Clockwork Spiders von Corinna Bohmann

Sonntag, 2. September 2012

Rezension zu: Clockwork Spiders von Corinna Bohmann

Violet Adair ist alles andere als die adelige, junge Dame für die sie alle halten. Nein, vielmehr ist sie eine junge Erfinderin, die sich mit Hilfe ihres Butlers, nachts heraus schleicht um neue Dinge zu erfinden. Denn sie will eine berühmte Erfinderin werden und der Männerwelt beweisen das Frauen genauso schlau sein können wie Männer. Als jemand versucht Londons Adel auszulöschen, setzt sie sich in den Kopf die geheimnisvolle Verschwörung gegen Englands Adel und sogar gegen Königin Victoria selbst aufzudecken und somit ihre Familie zu retten. Ein geheimnisvoller Mann mit Augenklappe und weißer Strähne kommt Violet sehr verdächtig vor.

Meine Meinung:
Bevor ich Clockword Spiders gelesen habe, war das Genre Steampunk ein Fremdwort für mich. Das Genre ist in den achtzigern des vergangenen Jahrhunderts entstanden und verknüpft modernen, technischen Fortschritt mit dem viktorianischen Zeitalter.
Die Geschichte ist sehr spannend und der schreibstil ist sehr flüssig. Als ich die Hälfte des Buches durch hatte, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt herausfinden musste wer der geheimnisvolle Mann ist, in den sich Violet verguckt hat.
Man kriegt Mitleid mit Violet, die in einer sehr unemanzipierten Welt klar kommen muss. Ihr Butler und BeschützerAlfred ist ihr da eine große Hilfe und ich habe ihn direkt ins Herz geschlossen. Violet sieht in Alfred einen Verbündeten, der an ihre Erfindungen glaubt und sie nicht zu einer " Dame der Gesellschaft" formen will.
Violet will die Welt verändern und auf keinen Fall einen dieser Mädchen werden, deren Lebensziel es ist einen einflussreichen und reichen Ehemann abzukriegen. Sie will mehr erreichen und riskiert dafür sogar, dass sie auf ihren nächtlichen Reisen zu ihrem Labor erwischt wird.

Fazit:
Ich kann das Buch herzlichst empfehlen, denn es ist mit Sicherheit ein neues Leseerlebnis und man bekommt einen Einblick in ein vielleicht noch unbekanntes Genre. Auch wenn einem Steampunk nicht liegt, ist die Geschichte trotzdem so gelungen, dass sie einem gefallen wird.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen