Rezension zu "Und in 5 Jahren habe ich recht- was man wissen muss, bevor man Jura studiert"
Titel: Und in 5 Jahren habe ich recht
Autor: Ronja Serena Spießer
Verlag: Edenbooks (Edel Germany GmbH)
Preis: 9,95 € (D)
Klappentext:
"Die Pflichtlektüre für angehende Jura-Studenten: Dieser praktische Ratgeber liefert Antworten auf die entscheidenden Fragen: Welche Inhalte erwarten mich? Wie finanziere ich mein Studium? Wie strukturiere ich die Semester sinnvoll? Was gilt es bei Auslandssemestern zu beachten? Und wollen eigentlich alle angehenden Juristen werden wie Ally McBeal? Zahlreiche Anekdoten geben einen unterhaltsamen Einblick in den Studienalltag. Das gnadenlos ehrliche Buch räumt mit gängigen Klischees auf und bereitet auf den erfolgreichen Abschluss vor." (Quelle)
Als ich zehn Jahre alt war, habe ich mir täglich diverse Shows angeschaut, in denen ein Richter oder eine Richterin für Recht und Ordnung sorgte und kräftig mit dem Hammer der Gerechtigkeit auf den Tisch schlug.
Und schon da hatte mich die besondere Atmosphäre des Gerichts in den Bann gezogen und die Standhaftigkeit der Anwälte fasziniert.
Nun fast acht Jahre später, mache ich bald mein Abitur und bin dem kindlichen Traum näher als je zuvor. Doch nun trudelt auch der Ernst des Lebens ein und die Entscheidung Jura zu studieren und später eine Anwältin zu werden gleich mit.
Das Buch " Und in fünf Jahren habe ich recht" von Ronja Serena Spießer kam mir da gerade Recht. Es handelt es sich dabei, um einen Studienratgeber, der den Leser durch die häufigsten und wichtigsten Fragen Rund um das Thema studieren führt. Die verschiedenen Kapitel finde ich dabei besonders gelungen. Man muss nicht das komplette Buch lesen und vielleicht nur eine Frage zu beantworten. Das Buch eignet sich sowohl für Schüler, die über ein Studium der Rechtswissenschaften nachdenken, als auch für Studenten, die voll im Studium stecken und Fragen zum weiteren Verlauf haben. Der Ratgeber bietet einen unverfälschten Einblick in das Leben eines angehenden Juristen. Unverfälscht deshalb, weil die Verfasserin selber gerade ihr Studium hinter sich hat und auch nicht davor zurück schreckt negative Aspekte des Studiengangs anzusprechen.
Desweiteren bekommt man nicht nur einen vom Studium selber, sondern auch von allen Dingen, die dazu gehören, wie die richtige Wohnung, das nötige Kleingeld und die richtige Stadt.
"Und in fünf Jahren habe ich recht" hat mir wirklich weitergeholfen. Viele Fragen, die mir vorher keiner beantworten konnte, wurden mir beantwortet. Ich habe durch das Buch nun einen besserem Überblick und kann jetzt gewissenhafter entscheiden, ob das Fach Rechtswissenschaften für mich in Frage kommt. Damit hat das Buch seinen Zweck mehr als erfüllt.
Howdie! ^-^
AntwortenLöschenSorry wenn ich störe oder der Kommentar nicht ganz zum Post passt, aber hast du vielleicht Lust auf eine Fantasy-Lesenacht die Dritte - Lesen bis uns Flügel wachsen vom Feinsten? :D ♥