Rezension "Breathe- Gefangen unter Glas" von Sarah Crossan

Donnerstag, 21. Februar 2013

Rezension zu "breathe - gefangen unter Glas" von Sarah Crossan





Inhalt:

"Eine Welt ohne Sauerstoff.
Alles scheint tot.
Unter einer Glaskuppel gibt es nur
wenige Überlebende!"


Alina, Quinn und Bea sind grundverschieden. Quinn ist der Sohn eines reichen Politikers und braucht sich keine Sorgen um seine Zukunft zu machen. Seine beste Freundin Bea hat es da schon schwerer. Ihre Eltern leben in viel ärmeren Verhältnissen und deshalb muss sie um  ihre Zunkunft kämpfen. Alinas Eltern sind schon      lange verschollen. Deswegen wohnt sie bei ihrer Tante, die ebenfalls nicht sehr reich sind. Doch  diese Drei haben eine Sache gemeinsam: Sie leben in einer Welt, in der Sauerstoff sehr begrenzt und kein freies Gut mehr ist. Sie leben in einer Kuppel, die sie vor den Folgen eines gewaltigen Krieges schützt. Doch diese Kuppel ist für diese Jugendlichen ein Gefängnis, denn sie sind gefangen von der Gesellschaft. So beginnt für Quinn, Alina und Bea ein Abenteuer, das viele erschreckende Geheimnisse aufdeckt.


Meine Meinung:

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich schon ganz gespannt auf "Breathe". Es ist eine typische Dystopie, die sich aber durch eine originelle Geschichte abhebt. Die Welt, wie wir sie kennen gibt es nicht mehr und die Menschen müssen in Glaskuppeln leben und für ihren Sauerstoff bezahlen. Diese Vorstellung von einer, in der Zukunft liegenden, Welt hat mich beeindruckt, weil die Vorstellung gar nicht so unwirklich scheint. Es wird immer mehr vor Umweltschäden und ihren Folgen gewarnt und unsere Welt könnte genau diesen Weg einschlagen.

Die Charaktere haben mich ebenfalls überzeugt. Sarah Crossan hat die Protagonisten ausführlich aber nicht zu detailreich beschrieben und ich konnte mich gut mit ihnen anfreunden. Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Sichten erzählt. Die Sichten von Alina und Bea haben mir tendenziell besser als die von Quinn gefallen, weil ich mich mit denen einfach besser identifizieren konnte. Was mir insgesamt aufgefallen ist, ist, dass es sehr viele Stellen gab, an denen man gemerkt hat, dass das Buch übersetzt wurde. Ich konnte an diesen Stellen mir vorstellen wie es auf englisch geschrieben wurde und das es einfach nicht schön übersetzt wurde. Das fand ich echt schade. Jedoch hat mich die Geschichte selber einfach so überzeugt, dass ich darüber hinweg sehen kann. Die Originalversion des Buches werde ich mir dennoch anschaffen, weil ich einfach denke, dass es mich umhauen wird.

Die drei Protagonisten führen eine "Dreierbeziehung", wenn man das so nennen kann. Bea ist in Quinn verliebt, der aber Alina ganz anziehend findet. Alina hingegen hat gar kein Interesse an Quinn und trauert lieber ihrem verschwundenem Komplizen hinterher. Man merkt schon direkt: Es ist sehr kompliziert, aber auch sehr, sehr spannend. Der Leser bekommt von den drei verschiedenen Eindrücken auch verschiedene Eindrücke der Situation und kann somit selbst entscheiden, auf welche Seite man sich schlägt.


Fazit:


Ich bin wirklich beeindruckt. Sarah Crossan hat es geschafft, dass ich im Meer der Dystopien, noch einmal überwältigt werde und etwas ganz neues lesen darf. Ich empfehle das Buch an alle Leser! Denn es lohnt sich in diese Welt einzutauchen.

Von mir kriegt das Buch 5 von 5 Herzen.

Ja ich melde mich auch mal wieder

Freitag, 15. Februar 2013

Hallo hallo :)

das hier wird nur ein kleiner Post, weil mein Laptop am Wochenende kaputt gegangen ist und jetzt erstmal repariert werden muss :( deshalb wird es von mir erst mal nichts geben, weil ich es eigentlich nicht so gerne mag vom Handy aus zu schreiben, da fehlt mir einfach das Bloggerfeeling :D

So das wollte ich euch mal gesagt haben, damit ihr nicht denkt ich von meinem lieben Blog untreu geworden und würde ihn vernachlässigen! Meine schon geschriebene Rezi zu "breathe- gefangen unter Glas" werde ich aber trotzdem posten, weil ich die ja schon geschrieben hab ;)


Liebe Grüße

Amaaaaal <3




Neuerscheinungen Februar 2013

Freitag, 8. Februar 2013




Halli Hallo :)

Der Februar ist ja jetzt schon ganze sieben alt. Und jetzt schaffe ich es auch endlich euch  meine Lieblings Neuerscheinungen des Monats Februar vorzustellen!

Und hier sind sie...


...Chroniken der Unterwelt: City of lost Souls von Cassandra Clare

     

Ich LIEBE diese Reihe, denn Cassandra Clare hat mich schon mit City of Bones vollends verzaubert! Aber ich hoffe auch, dass die Reihe mal ein Ende findet, denn das ist mittlerweile schon das sechste Band :D


Maddie- Die Rebellion geht weiter von Katie Kacvinsky




Schon um den ersten Teil bin ich lange umher geschlichen und als ich ihn endlich gelesen habe, hat er mich auch nicht enttäuscht. Und deswegen freue ich mich wirklich auf die Fortsetzung!


BETA von Rachel Cohn

 

Von diesem Buch habe ich schon viel Gutes gehört und da sich der Klappentext auch ziemlich gut anhört, werde ich das Buch aufjedenfall lesen :D


Selection von Kiera Cass



Ich liebe das Cover von diesem Buch! Allein das wäre schon ein Grund, um dieses Buch zu kaufen :D Aber die Geschichte hört sich auch ganz gut an ;)


Antiheld von Stiff Chainey



Das Buch passt jetzt zwar nicht zu den restlichen Neuerscheinungen, aber mich hat die Inhaltsangabe einfach angesprochen, denn es geht um ein ernstes und real bestehendes Thema! Und das muss zwischen den ganzen Fantasieromanen auch mal sein :D

Hier der Klappentext:

"Ich bin ein B-Movie, genau genommen bin ich der Trailer eines B-Movies. Schlecht produziert, mit brüchigem Plot und stumpfen Dialogen. Ich bin ein Mindfuck, den niemand versteht. Ich bin hier, weil jemand mein Script versaut hat. Jetzt spiele ich den Scriptdoctor.§Andor, Nimkin und Finn sind drei Jugendliche, deren eigene innere Leere ein Abgrund ist, der sich mit dem wenigen Leben allein nicht füllen lässt. Sie zocken Egoshooter, verprügeln Passanten in U-Bahnen und vertreten gelangweilt Nazi-Ideologien. Am Ende stellt sich schließlich jeder auf seine Weise die Frage: Wer ist der wahre Antiheld?§Stiff Chaineys Protagonisten entscheiden sich bewusst für das Unglück und gegen ein Leben voller Träume und Illusionen in einer Gesellschaft, die sich selbst aufgegeben hat. Antiheld ist eine perfide Collage dreier ineinander verwobener Schicksale, die kaum intelligenter, aber auch kaum böser und tabuloser sein könnte, außerdem gewährt sie einen (fiktiven) Blick in die Personen, die uns auf der Strasse Angst machen " 


Liebe Grüße 

Amal ♥




Lesestatistik Januar 2013

Freitag, 1. Februar 2013




Halli Hallo,

jetzt ist schon wieder der erste Monat im Jahr vorbei und ich habe mal wieder mal nichts davon mitbekommen. Heute haben wir Zeugnisse bekommen und ich habe gestern ein neues Handy bekommen *-*

Okay aber vielleicht sollten wir jetzt zu den Büchern kommen, die im Januar gelesen habe!


1. A walk to remember von Nicholas Sparks

Ich war begeistert von dem Buch. Das Original in Englisch zu lesen, hat einem noch einmal eine ganz andere Sicht der Dinge gegeben. Schade finde ich es, dass ich zuerst den Film gesehen habe, weil das Buch so gar nicht wie der Film ist. Beide sind aber meine absoluten Favoriten!












2. Tochter der Tryll: Vereint-Band 3

Der dritte Teil, der "Tochter der Tryll" hat mir echt gut gefallen. Amanda Hocking hat nochmal alles gegeben und ein fantastisches und aufregendes Ende geschaffen. Ich habe mit jeder Seite die Teams gewechselt und wusste zum Schluss trotzdem nicht, zu welchem Team ich gehören wollte xD Ich war dann aber doch für Loki!










3. Cambion Chronicles


 "Cambion Chronicles" hat mir eine gute Freundin geliehen und ich war zuerst skeptisch, ob es wirklich gut ist, da ich es am Anfang ein bisschen langweilig. Aber dann bin ich immer besser mit der Geschichte zurecht gekommen und zum Schluss wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen :D Ich freue mich schon wirklich auf den zweiten Teil, der ja auch bald erscheinen wird.











4. Das Göttliche Mädchen


Das Buch ist ein Must-read für jeden, der die griechische Mythologie liebt! Ich habe mich in das Buch verliebt. Denn es fasst so viele Geschichten und Mythen wieder auf und verwandelt es in eine Moderne Liebesgeschichte mit dem nötigen Teil Abenteuer und Blut. Aimee Carter hat es geschafft, dass das antike Griechenland in meiner Fantasie wieder aulebt.









5.Die Unsterbliche Braut



Die Unsterbliche Braut ist die Fortsetzung der Nummer sechs darüber.
Ich war von der Fortsetzung ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht. Das Buch ist zwar wirklich gut, aber mein Lieblingspaar Henry und Kate ist eindeutig zu kurz gekommen. Aber dafür wurde das Motiv der griechischen Mythologie weiter ausgelegt. Das hat mir umso mehr gefallen :)








6. Breathe- Gefangen unter Glas



Auf Breathe habe ich mich besonders gefreut. Besonders da es erst im März rauskommt! Und die Geschichte ist auch echt genial. Aber dazu mehr, wenn ich meine Rezi schreibe, was noch dauern kann, weil ich die erst Ende Februar veröffentlichen darf.









7. Tage wie diese.



Das Buch war schon lange auf meiner Wunschliste und jetzt habe ich es endlich lesen. Ich fand das Buch wirklich gut, aber es war kein Buch, dass mich jetzt umgehauen hätte. Es besteht aus drei verschiedenen Geschichten, die aber in irgendeiner Weise miteinender verknüpft sind. John Greens Geschichte hat mich aber echt beeindruckt, weil sie so süß geschrieben ist! :D